Lade Bild /
© BDA Hamburg
ausblenden
Grundinstandsetzung „Alte Rindermarkthalle“
ABJ. Architekten, Hamburg

Bauaufgabe: Ziel der Fassadensanierung war es, die ursprüngliche Verblendfassade mit ihren horizontalen Fensterbändern wiederherzustellen. Hierzu wurden die in den 1970er-Jahren hinzugefügten Eingangsvorbauten, Rampenüberdachungen und Fassadenbekleidungen aus Trapezblech entfernt und ursprüngliche Fassadenöffnungen wieder geöffnet. An der nördlichen Hauptfassade wurden im Bereich der ursprünglich vorhandenen Hallenzugangstore neue Türelemente eingebaut sowie zwei neue Haupteingänge ergänzt. Die Fenster der Hauptfassade und der beiden Seitenflügel wurden mit der originalen Teilung und den charakteristischen, nach außen öffnenden Einsatzklappflügeln wiederhergestellt. Die an den Treppenhausköpfen der Hauptfassade befindlichen Reliefs von Ernst Hanssen wurden wiederaufbereitet. Im Inneren wurde die große Marktfläche von alten Einbauten befreit, sodass sie heute neben Einzelhändlern auch Büroflächen, einer Moschee sowie örtlichen Vereinen und Künstlern Platz bietet.
Standort: Neuer Kamp 31, 20350 Hamburg- St. Pauli
Bauherr: Sprinkenhof GmbH, Hamburg
Mitarbeiter Architekturbüro: Andreas Kloevekorn, Marina Scafi, Holger Jedrkowiak, Maximilian Bülk
Leistungsphasen 5-8: pbr Planungsbüro Rohling, Hamburg
Haustechnik / Außenanlagen: Lohmann Architekten
Konstruktion / Material: Massivbauweise / Backstein
Baufertigstellung: 11/2014

mehr Infos zum Projekt anzeigen