Die Jury

von links nach rechts

Jörn Walter, Prof. Dipl.-Ing., Stadtplaner, studierte Raumplanung an der Universität Dortmund mit anschließendem Städtebaureferendariat in Düsseldorf. 1985 bis 1991 war er Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Maintal. Im Anschluss übernahm er bis 1999 die Leitung des Stadtplanungsamts Dresden. Seit 1999 ist er Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg. Nach einer Gastprofessur für städtebauliches Entwerfen 1997 an der TU Wien war er 1998 Lehrbeauftragter für städtebauliches Entwerfen an der TU Dresden. Seit 2001 ist er Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, seit 2014 an der Hamburger HCU. Neben Mitgliedschaften in der Sächsischen sowie Berliner Akademie der Künste ist er Mitglied der Akademie für Städtebau und Landesplanung. Er wurde mit verschiedenen Preisen bedacht u.a. mit dem ULI Germany Leadership Award und dem BDA Hamburg Baukulturpreis.

Claudia Meixner, Dipl.-Ing. Architektin BDA, studierte an der TU Darmstadt und der Universita degli Studi Firenze (DAAD-Stipendium) Architektur. Nach ihrem Diplom 1991 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Darmstadt am Lehrstuhl Baukonstruktion und Entwerfen. Sie arbeitete als freie Mitarbeiterin/ Projektpartnerin u.a. bei Wörner + Partner. 1995 folgte ein Aufenthalt in der Villa Massimo/Rom (Preis). Die Bürogemeinschaft Meixner Schlüter Wendt Architekten gründete sie mit ihren Partnern 1997 in Frankfurt/M. Das Büro erhielt nationale und internationale Auszeichnungen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen u.a. Architekturbiennale in Venedig 2004/2006/ 2012 gezeigt. Claudia Meixner ist Mitglied im Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt am Main, Präsidiumsmitglied des evangelischen Kirchenbautages sowie regelmäßig Preisrichterin in Architekturwettbewerben.

Ruth Berktold,Prof. Dipl.-Ing., M.Sc., Architektin BDA, FVA, RIBA, studierte an der Uni Stuttgart und der Städelschule Frankfurt Architektur und absolvierte an der Columbia University, NY den Master of Science in Advanced Architectural Design. Anschließend arbeitete sie 7,5 Jahre in verschiedenen Architekturbüros in New York, u.a. bei Bernard Tschumi, Polshek Partnership (ENNAED) und Asymptote, bevor sie sich 2002 mit ihrem Büro YES Architecture mit Sitzen in München und New York selbstständig machte. Ihre erste Professur nahm sie am Rensselaer Politechnic Institute in Troy, NY an und lehrte gleichzeitig an der Parsons School of Design in New York mit Lise Anne Couture. Seit April 2003 ist sie als Professorin für CAX und Entwerfen an der FH München tätig und war Gastdozentin an der NTNU Trondheim. Mit Marion Wicher plante sie das WCCB World Conference Center in Bonn. Weitere Projekte, Vorträge, Jurys und Auszeichnungen siehe unter www.yes-architecture.com.

Olaf Bartels hat an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg Architektur studiert (Diplom 1987) und arbeitet als freier Architekturkritiker und -historiker. Er ist Autor diverser Buch- und Zeitschriftenpublikationen und betreibt Forschung zur Architektur und Architekturgeschichte, Stadt- und Stadtbaugeschichte mit dem Schwerpunkt Moderne und Vormoderne im 19. und 20. Jahrhundert sowie Architektur und Stadtplanung in der Türkei. Er war Mitglied im Redaktionsbeirat der Schriftenreihe zur Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg und gründete 2000 mit Filmemachern, Filmwissenschaftlern, Galeristen und Künstlern die Gruppe CINEPOLIS für Raum, Architektur und Stadt im Film. Lehrend war er an Hochschulen und Universitäten in Hamburg, Berlin, Braunschweig, Istanbul und Ankara tätig. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und lebt in Hamburg und Berlin.

Ludwig Wappner (Juryvorsitz), Prof. Dipl.-Ing., Architekt BDA, studierte Architektur an der TU München. Bevor er sich 1993 mit dem Büro Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH selbständig machte, arbeitete er 1985 bis 1989 bei Schmidt-Schicketanz und Partner Architekten. Anschließend war er bis 1993 Assistent am Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen der TU München. An der Hochschule für Technik in Stuttgart sowie an der central academy of fine arts CAFA in Peking unterhielt er Gastprofessuren. Seit 2010 ist er am Karlsruher Institut für Technologie KIT Professor für Baukonstruktion und Entwerfen. In Ingolstadt, Trier, München und Bamberg ist er in Gestaltungsbeiräten aktiv. Daneben engagiert er sich im Münchener „Sprengwerk“, den Kuratorien der Schelling Architekturstiftung und der Rossmann Stiftung in Karlsruhe sowie der bayerischen Architektenkammer. Als Wettbewerbspreisrichter und Gutachter ist er im In- und Ausland gefragt. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

© BDA Hamburg