BDA Hamburg Architektur Preis 2016/17 
Publikums Architektur Preis 2016/17

Einführung
Wesentliche Aufgabe des BDA ist es, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu heben und zu fördern.

Der BDA Hamburg Architektur Preis wird mit dem Ziel vergeben, in diesem Sinne vorbildliche Bauten im Großraum der Freien und Hansestadt Hamburg auszuzeichnen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben.

Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Planen und Bauen zu heben, zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

Es wird dabei nicht nur die Leistung der beteiligten Architekten/innen, sondern gleichermaßen auch der verantwortungsvolle Part der Bauherren gewürdigt.

Der BDA Hamburg Architektur Preis wird in der Regel alle zwei Jahre vergeben.

Gekoppelt an den BDA Hamburg Architektur Preis vergeben der BDA Hamburg und die Tageszeitung Hamburger Abendblatt den Publikums Architektur Preis. Er wird von der Leserschaft des Hamburger Abendblattes aus den von der Jury ausgewählten Bauten des BDA Hamburg Architektur Preises ermittelt.

Bewerbungen
Im Jahr 2016 gingen 79 Bewerbungen aus 58 Architekturbüros ein. Im Hinblick auf die Aufgabenstellungen der eingereichten Projekte war – wie bereits in den drei letzten Verfahren – der Wohnungsbau mit 41 Bauten am häufigsten vertreten. An 2. Stelle stand das Thema öffentliche Bauten mit dem sich 15 Arbeiten beschäftigt haben. Fast gleichauf mit den öffentlichen Bauten waren Projekte aus dem Bereich Bauen im Bestand vertreten, die 14 Arbeiten umfassten. Das vierte Aufgabenfeld mit 6 Bewerbungen war der Büro- und Geschäftshausbau. Die restlichen drei Bewerbungen widmeten sich dem Industriebau bzw. dem Bau eines Technologiezentrums.

Preise
Die Jury vergab drei Preisränge sowie Würdigungen, die neben den Preisrängen zusätzlich in Katalog, Ausstellung und Internet dokumentiert werden. Außerdem nominierte sie Bauten für die Wahl des Publikums Architektur Preises.

Im Einzelnen zeichnete sie 24 Bauten mit einer Würdigung aus, vier wurden für den 3. Preisrang ausgewählt und weitere vier für den 2. Preisrang. Der 1. Preis – der BDA Hamburg Architektur Preis 2016 – ging an weitere vier Bauten. Die Auszeichnungen in jedem einzelnen Preisrang wurden gleichrangig zuerkannt. Außerdem nominierte die Jury die acht Bauten des ersten und zweiten Preisranges für den Publikums Architektur Preis. Alle ausgezeichneten Bauten erhalten als Preis eine Urkunde. Ferner werden sie in einer Ausstellung, einem Katalog und im Internet präsentiert. Preisgelder werden nicht vergeben.

In dem nachgelagerten Verfahren zum Publikums Architektur Preis gaben die Leser des Hamburger Abendblattes ihre Stimme ab. Sie wählten ihren Favoriten – den Gewinner des Publikums Architektur Preises - mit deutlichem Abstand, gefolgt von einem zweiten und einem dritten Preis.

© BDA Hamburg